torpedo motor — design & marketing for moto, automotive, exclusive brands Design & marketing for moto, automotive, exclusive brands.

Wie wir das Fahrrad mit KYFRAD neu erfinden


Das Fahrrad neu erfinden, das versuchen Fahrradhersteller in regelmäßigen Abständen. Vom Mountainbike, über das Crossrad, das Fitnessrad, das Fixie, über das 29er MTB, bis hin zur aktuell sehr reichhaltigen Palette der E-Bikes – alle diese Fahrradinnovationen kamen in den letzten drei bis vier Jahrzehnten auf den Markt. Und ja, es glückt.

Zeit für uns, sich mal über die neuen Markthallen der Fahrräder Gedanken zu machen. Der Fahrradmarkt explodierte in den ersten Corona-Wochen förmlich. Das brachte einen unserer Freunde und Zweirad-Experten zur Entscheidung, ein neues Fahrradgeschäft zu eröffnen. Nur sollte es nicht irgendein Fahrradgeschäft sein. Wir hatten alles was wir brauchten: die Lage im wunderschönen Kyffhäuserland, die neuen Radwege, gebaut auf alten Bahntrassen, der Anschluss an das Radnetz der umgebenden Naherholungsgebiete in Sachsen-Anhalt und Thüringen, dazu ein frisch geschobener Bikepark der Stadt Bad Frankenhausen.

Der Größte Vorteil bei dieser Arbeit war, dass es einfach noch nichts gab außer der Idee. Das machte die Sache einfach. Wir konnten damit alle Erfahrungen aus über 20 Jahren Design, Werbung und Marketing einfließen lassen. So ist schon der Name Programm, denn nur sechs Buchstaben bringen uns sicher an das Ziel, wo jeder in unserer Zielgruppe weiß, woran er ist. KYFRAD ist simpel, schnell zu verstehen und zu verorten, Auch beim Claim haben wir auf eine zu abgehobene, sophisticated Werbesprache verzichtet. Es soll einfach und schnell sein. Die Kunden müssen sofort wissen, woran sie sind.

Das war es auch, was uns an diesem Konzept so aufgehen ließ. Wir haben ein Fachhandel-Thema, welches neben den vielen Onlinern, Discountern und Baumärkten einen Pfahl in die Landschaft setzt. Bei KYFRAD geht es ausnahmsweise mal nicht ausschließlich um den Preis, sondern um den Menschen, der ein Fahrrad braucht oder es reparieren lassen will. Features dieser neuen Interpretation eines Fahrradgeschäfts sind die intelligenten Formulare, die die Kunden führen oder die Auswahl auf der Website, die immer nur die aktuell verfügbar Ware anzeigt. Dies war unser besonders wichtig, um die Kunden nicht enttäuschen zu müssen die ihr Traumrad im Netz gefunden haben.

Irgendwie ist es auch ein alter Hut. Handwerk hat eben doch goldenen Boden. Wer die Geschichte von KYFRAD aus Marketingsicht, von Schnapsidee über Strategie bis zum fertigen Laden, sehen möchte, ist herzlich eingeladen, unsere KYFRAD Content-Reihe zu verfolgen. Die nächsten Highlights, wie Fotoshootings, Kampagnen, Social Media-Aktionen oder die Geburt von neuen Fahrrad-Events am Kyffhäuser, stecken schon im Köcher.

Workshop zur Markenidentität
Workshop zur Markenidentität
Planung der Fassadengestaltung und Fensterbeklebung
Planung der Fassadengestaltung und Fensterbeklebung
Beratung zur Inneneinrichtung
Beratung zur Inneneinrichtung
Website Design und Programmierung
Website Design und Programmierung
Fahrzeugbeklebung
Fahrzeugbeklebung
Merchandise Material
Merchandise Material

Andere News

2021 / 04 / 13
2021 / 01 / 13
2020 / 11 / 17

Bleib am Ball mit unserem Newsletter